BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Kultur- und Heimatverein e.V. archiviert alte Sülzer Zeitungen von 1898 bis 1904

31. 03. 2020

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Ehrenamtsstiftung MV konnten die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Vereinsmitglieder des Kultur und Heimatvereins Bad Sülze alte, stadtgeschichtliche Zeitungen aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert im Museumsarchiv konservieren.

Die durch Bürger eingelieferten alten Zeitungen waren teilweise in einem schlechten Zustand. Mit den ehrenamtlichen Helfern konnten die Zeitungen gesichtet, geordnet, fotografiert und in einzelnen säurefesten Folien gesichert und gelagert werden. So manch interessantes Zeitgeschehen aus der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert wurde dabei entdeckt. Die jetzt gesichert eingelagerten Zeitungen stehen zum Nachlesen und zu Forschungszwecken zu Verfügung. Ein entsprechender Antrag muss bei der Museumsleitung eingereicht werden. Interessenten melden sich unter der Telefonnummer 038229 80680.

Ein besonderer Dank für ihr Engagement gilt den Vereinsmitgliedern Rosi Werthmann, Silke Schwemer und Stephan Koch.

 

(Christan Pauli)

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kultur- und Heimatverein e.V. archiviert alte Sülzer Zeitungen von 1898 bis 1904

Veranstaltungen
 
 
Kontakt
 

Salzmuseum Mecklenburg in der Stadt Bad Sülze
Saline 9
18334 Bad Sülze


Telefon:(038229) 80680
Fax:(038229) 80677
Email:

 

Hier kommen Sie zum Kontaktformular!