Besuch des Lüneburger Salzmuseums war ein reger Erfahrungsaustausch

24. 11. 2019

Am 18.11. dieses Jahres machte sich der  Bad Sülzer Kultur- und Heimatverein auf den Weg nach Lüneburg. Dort wurde das Deutsche Salzmuseum Lüneburg besichtigt und es fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Auch dort drehte sich alles um das weiße Gold, das Salz. Wie wurde es entdeckt und zu Tage gefördert? Wozu wurde und wird es verwendet? Was bedeutete es für Lüneburg und die Umgebung? Wie und mit welchen Exponaten werden diese und andere Fakten heute den großen und kleinen Besuchern vermittelt?

Die Mitglieder des Vereins folgten der Führung durch die Ausstellungsräume sehr interessiert und nahmen viele Eindrücke mit nach Hause. Es wird einige Zeit dauern, das Erlebte zu reflektieren und vollständig zu erfassen. Fakt ist, dass eine neue Sichtweise auf scheinbar bekannte Dinge sehr inspirierend für die eigene Arbeit ist. So war es ein gelungener Ausflug bei dem die Vereinsmitglieder nicht nur einen kleinen Blick des Stadtkerns von Lüneburg kennen lernten, sondern auch den berühmten Blick über den Tellerrand, was die Museumsarbeit rund um das spezielle Thema des Salzes erhalten haben. In seinem Dank für die sehr interessante Führung sprach der Vereinsvorsitzende, Herr Christian Pauli, eine Einladung in das Bad Sülzer Salzmuseum aus. Über einen Besuch während des 40. Dahlienfestes am 12. und 13.09.2020 würden wir uns sehr freuen.

Bild zur Meldung: Besuch des Lüneburger Salzmuseums war ein reger Erfahrungsaustausch

Besuch beim Lüneburger Salzmuseum (18. 11. 2019)

Am 18.11.2019 machten wir uns auf den Weg zum Deutschen Salzmuseum nach Lüneburg. Einen normalen Ausflug kann jeder organisieren, wir wollten einen Erfahrungsaustausch, denn Reisen bildet bekanntlich.