+++  Schließzeit des Museums wegen Renovierung  +++     
     +++  Buchlesung mit Walter Plathe in der FFW Bad Sülze  +++     
     +++  Schließzeit des Museums wegen Renovierung  +++     
     +++  Buchlesung mit Walter Plathe in der FFW Bad Sülze  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Kultur- und Heimatmuseum zu Besuch im Sittenser Handwerksmuseum

Mit einer 13 köpfigen Delegation fuhr der Kultur und Heimatverwein Bad Sülze am 9. Oktober nach Sittensen in Niedersachsen. Ziel war der Heimatverein und das Handwerkermuseum der Stadt.

Die Begrüßung durch den Bürgermeister, die Tourismusbeauftragte und die Museumsleitung war herzlich und schon im ersten Gespräch konnte man viele Parallelen zwischen dem Handwerkermuseum und unserem Salzmuseum identifizieren. So wie im Bad Sülzer Salzmuseum sahen wir die Präsentation vom Tischlerhandwerk, vom Schneiderhandwerk und vom Schusterhandwerk. Hier aber in einer ganz anderen Dimension. Was unserem Salzmuseum fehlt, gab es dort in großzügigem Maße – Platz!!! Und der bietet Gestaltungsmöglichkeiten. So konnten wir viele gute Ideen für unser Museum mitnehmen und diese sollen in der diesjährigen Winterpause umgesetzt werden.

Nach einem deftigen Mittagessen im Heimathaus ging es zum Tister Bauernmoor. Und auch hier gibt es wieder diese Parallelen. Vogelwanderoute, Moor, Moorbahn, das waren alles Begriffe die sich auch mit unserem Salzmuseum verbinden lassen. Und wieder, alles eine Nummer größer. Wenn unsere Moorbahn eine Strecke von 700 Metern aufzuweisen hat, dann sind es beim Moorbahn Verein mehr als drei Kilometer. Die Fahrt mit der Moorbahn führte uns zum Aussichtsturm im Moor, wo wir die ersten Boten des Wildgänse- und Kranichzuges beobachten konnten.

Beim anschließenden Kaffee und selbstgemachten Kuchen (wieder eine Parallele) konnten die Vereine gegenseitig ihre Erfahrungen austauschen.

Alles in allem ein toller Vereinsausflug mit einem hohem Lernfaktor.

C. Pauli

 

 

 

 

 

Fotoserien zu der Meldung


Besuch im Handwerksmuseum Sittensen und im „Tister Moor“ (11.10.2017)

Der Kultur- und Heimatverein des Bad Sülze Salzmuseums war zu Besuch im Sittenser Hasndwerksmuseum und im "Tister Moor"

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

08.12.2017 - 19:00 Uhr
 
09.12.2017 - 11:00 Uhr
 
10.12.2017 - 11:18 Uhr
 
 
Kontakt
 

Salzmuseum in der Stadt Bad Sülze
Saline 9
18334 Bad Sülze


Telefon:(038229) 80680
Fax:(038229) 80677
Email:

 

Hier kommen Sie zum Kontaktformular!